Die Zeiten, in denen man Musikfestivals und kulturelle Events alleine über die Eintrittskarten finanzieren konnte, sind schon seit langem vorbei. Der enorme finanzielle Aufwand einer solchen Veranstaltung lässt sich meist nur noch mit Sponsoren stemmen. Neben den Hauptsponsoren gibt es bei den großen europäischen Festivals auch viele kleinere Partner, welche dabei helfen, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Diese können in den unterschiedlichsten Formen tätig sein.
Hauptsponsoren für Veranstaltungen
In der Regel gibt es einige wenige Hauptsponsoren, welche dann bei dem Event überall präsent sind. Nicht selten wird das Festival sogar mit dem Namen des Werbepartners erweitert. Man kennt dies nur zu gut von den TV Übertragungen der bekannten Sportligen. Die großen Sponsoren sind nicht nur bei der Veranstaltung überall präsent, sondern auch auf den Plakaten, Eintrittskarten und zur Veranstaltung gehörenden medialen Vorankündigungen.
Nebensponsoren von Events
Fast genauso wichtig sind die kleineren Sponsoren. Ihre Sponsorleistungen können vom Bereitstellen von Transportmitteln über Hotelzimmer bis hin zu Präsentationen und Werbeständen vor Ort gehen. So ist das „Metal Casino“, ein Online Casino, auf verschiedenen großen Festivals in Europa vertreten. Mit Ozzy Osbourne har dieser Anbieter auch einen prominenten Brand-Ambassador im Gepäck. Wenn Sie sich noch nicht mit Online Casinos auskennen, können Sie bei Hyperino ohne Einzahlung kostenlos erste Erfahrungen sammeln.
Nicht selten bieten auch große Telekommunikationsdienstleister auf großen Festivals ihre Dienstleistungen an. Sie sorgen für kostenloses WiFi oder stellen Kanäle für das Sicherheitspersonal bereit. Natürlich findet man in der Regel dann auch einen Stand des Anbieters auf dem Festivalgelände, bei dem man auch gleich einen neuen Vertrag mit dem dazugehörigen Smartphone abschließen kann.
Während es bei manchen Sponsoren um „Branding“ geht, wollen andere vor Ort ihre Produkte verkaufen. Beides ist natürlich legitim. Es ist ja keiner der Zuschauer zum Kauf gezwungen. Viel wichtiger ist es doch, dass durch dieses Event-Sponsoring solche Veranstaltungen überhaupt möglich gemacht werden.